Asynchronmotor , Drehrichtung
Seite 1 von 1
Asynchronmotor , Drehrichtung
Bin mit der Göttin Elektronika eher nicht ganz so liiert und deshalb habe ich eine Frage an die Elt - Sachverständigen:
Problem : Als Antrieb für meine Pyramiden /ca. 1m groß / verwende ich 220 V - Asynchronmotore ,die Dinger , wie sie auch in Disko's die Spiegel-Kugeln mit ca. 1 U/min drehen. Je nach dem welche Halbwelle beim Einschalten gerade erwischt wird , dreht der Motor entweder links oder rechts. Durch mehrfach- EIN - AUS ist die Chance fifti-fifti , die gewünschte Drehrichtung zu erwischen.
Frage : kann man dem Motor auch eine gewünschte Drehrichtung beibringen ? Wenn ja ,- wie ??
Vorab schon mal danke für's Grübeln !
mfG
Günther
Problem : Als Antrieb für meine Pyramiden /ca. 1m groß / verwende ich 220 V - Asynchronmotore ,die Dinger , wie sie auch in Disko's die Spiegel-Kugeln mit ca. 1 U/min drehen. Je nach dem welche Halbwelle beim Einschalten gerade erwischt wird , dreht der Motor entweder links oder rechts. Durch mehrfach- EIN - AUS ist die Chance fifti-fifti , die gewünschte Drehrichtung zu erwischen.
Frage : kann man dem Motor auch eine gewünschte Drehrichtung beibringen ? Wenn ja ,- wie ??
Vorab schon mal danke für's Grübeln !
mfG
Günther
Gast- Gast
Re: Asynchronmotor , Drehrichtung
Hallo Günther,
bin kein Elektriker, aber ist da als nicht noch irgendwo ein Kondesator dabei?
Gruss
Wolfgang
bin kein Elektriker, aber ist da als nicht noch irgendwo ein Kondesator dabei?
Gruss
Wolfgang
Matrose- Anzahl der Beiträge : 261
Re: Asynchronmotor , Drehrichtung
Hallo Wolfgang,
nee , is nix mit C daran,wenn Du auf Phasenschieber raus willst.
Günther
nee , is nix mit C daran,wenn Du auf Phasenschieber raus willst.
Günther
Gast- Gast
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten