Motorisierung -> Nordstrand
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Motorisierung -> Nordstrand
Hallo Leute !!
Es betrifft meine NORDSTRAND von Krick.
Die will & muss ich demnächst (endlichch mal) anfangen.....lange genug wartet sie ja schon drauf.
Was jetzt aber die Motorisierung angeht bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich diesen Motor hier ("Speed 900BB Torque 12 V - http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6373) verwenden soll.
Ich habe den Motor mal geschenkt bekommen, und nur zum rumliegen isser mir eigentlich zu schade; so hab ich mir gedacht, setz ihn für deine Nordstrand ein......der sollte eigentlich passen?
-- Was meint ihr? Kräftig genug wär er ja...
Ach ja: Schraube = 45/50 mm / 4 od. 5-Blatt Messing.
Danke schon mal für euere Tipps...
Eins sollte ich aber noch anmerken: die CWL wird bei dem Pott um ca. +/- 15 mm angehoben, sie liegt also tiefer wie von Krick vorgesehen; ergo nicht an der Kante Bordwand -> Schiffsboden. Sonst tänzelt die mir so leicht an der Oberfläche rum --
Das heißt: ist auch mehr Gewicht (~ 2,5 kg) drinnen als vorgesehen, um auf diese CWL zu kommen.
Als Stromquellen werden es 1x 6V/10Ah Blei > Antrieb und evtl. 1x 6V/7,2Ah Blei > Beleuchtung sein.
Ich wollte zwar 2x 6Volt/10 Ah > Antrieb nehmen, aber das wird vermutl. Platzprobleme geben...
In diesem Sinne --- schau mer mal...
__________________
-------------------------------------- Gruß Herby ...
Es betrifft meine NORDSTRAND von Krick.
Die will & muss ich demnächst (endlichch mal) anfangen.....lange genug wartet sie ja schon drauf.
Was jetzt aber die Motorisierung angeht bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich diesen Motor hier ("Speed 900BB Torque 12 V - http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6373) verwenden soll.
Ich habe den Motor mal geschenkt bekommen, und nur zum rumliegen isser mir eigentlich zu schade; so hab ich mir gedacht, setz ihn für deine Nordstrand ein......der sollte eigentlich passen?
-- Was meint ihr? Kräftig genug wär er ja...
Ach ja: Schraube = 45/50 mm / 4 od. 5-Blatt Messing.
Danke schon mal für euere Tipps...
Eins sollte ich aber noch anmerken: die CWL wird bei dem Pott um ca. +/- 15 mm angehoben, sie liegt also tiefer wie von Krick vorgesehen; ergo nicht an der Kante Bordwand -> Schiffsboden. Sonst tänzelt die mir so leicht an der Oberfläche rum --
Das heißt: ist auch mehr Gewicht (~ 2,5 kg) drinnen als vorgesehen, um auf diese CWL zu kommen.
Als Stromquellen werden es 1x 6V/10Ah Blei > Antrieb und evtl. 1x 6V/7,2Ah Blei > Beleuchtung sein.
Ich wollte zwar 2x 6Volt/10 Ah > Antrieb nehmen, aber das wird vermutl. Platzprobleme geben...
In diesem Sinne --- schau mer mal...
__________________
-------------------------------------- Gruß Herby ...
Gast- Gast
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Hallo Herbert,
ich hatte schon nebenan geluschert
Mit deiner Rechnung 3-4 Kg kommt es aber nicht hin. Ein 12V10Ah-Akku wiegt ca 4Kg x 2 + 2Kg für den 6V7,2Ah-Akku. Das sind zusammen ~10Kg....................... noch fragen??
Habs aber gelesen, das du dich vertan hast, sollte auf 6Volt laufen...........
Zum Motor: mit Dem kann man arbeiten, nur wird er nur ca 40% der Nenndrehzahl bei 6Volt bringen.
Also probieren, größerer Prop oder auf 12Volt.
ich hatte schon nebenan geluschert
Mit deiner Rechnung 3-4 Kg kommt es aber nicht hin. Ein 12V10Ah-Akku wiegt ca 4Kg x 2 + 2Kg für den 6V7,2Ah-Akku. Das sind zusammen ~10Kg....................... noch fragen??
Habs aber gelesen, das du dich vertan hast, sollte auf 6Volt laufen...........
Zum Motor: mit Dem kann man arbeiten, nur wird er nur ca 40% der Nenndrehzahl bei 6Volt bringen.
Also probieren, größerer Prop oder auf 12Volt.
Biker-Neuss- Anzahl der Beiträge : 866
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Ort : Neuss
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Moin Hendrik...
Jajajaaa das Alter eben!
Sorry - ich hatte da irgendwie ´n Aussetzer heute; naja, is scho wurscht. Die "Edit" hat´s schon gerichtet...
So, jetzt zum Saftspender: denke ich auch, werde hier doch auf zwei kleinere 6 Volt Blocks umsteigen müssen...in Reihe, damit ich auf ´ne vernünftige Drehzahl komm´! Auch ob das mit der 45/50 mm Schraube so hinhaut ---schau mer mal. Vielleicht eine Nummer runter.
Auf alle Fälle schon mal heißen Dank für den Hinweis betr. der Akkuspannung !!!
Ich werde da beizeiten vermutl. noch etwas experimentieren müssen......
Tschüß erst mal ---
Herby
Jajajaaa das Alter eben!
Sorry - ich hatte da irgendwie ´n Aussetzer heute; naja, is scho wurscht. Die "Edit" hat´s schon gerichtet...
So, jetzt zum Saftspender: denke ich auch, werde hier doch auf zwei kleinere 6 Volt Blocks umsteigen müssen...in Reihe, damit ich auf ´ne vernünftige Drehzahl komm´! Auch ob das mit der 45/50 mm Schraube so hinhaut ---schau mer mal. Vielleicht eine Nummer runter.
Auf alle Fälle schon mal heißen Dank für den Hinweis betr. der Akkuspannung !!!
Ich werde da beizeiten vermutl. noch etwas experimentieren müssen......
Tschüß erst mal ---
Herby
Gast- Gast
Re: Motorisierung -> Nordstrand
rc-radi schrieb:
............... Ich werde da beizeiten vermutl. noch etwas experimentieren müssen......
Tschüß erst mal ---
Herby
Herbert,
dann laß Platz, so ca 55-60 mm von Wellenmitte bis Schiffsboden, ich hab da noch nen 100er-3-Blatt Messing
Biker-Neuss- Anzahl der Beiträge : 866
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Ort : Neuss
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Biker-Neuss schrieb:rc-radi schrieb:
............... Ich werde da beizeiten vermutl. noch etwas experimentieren müssen......
Tschüß erst mal ---
Herby
Herbert,
dann laß Platz, so ca 55-60 mm von Wellenmitte bis Schiffsboden, ich hab da noch nen 100er-3-Blatt Messing
HENDRIK !!!!!
Ich brauch´doch keinen Teigrührer !!!!!!!
Und: was mach ich wenn sich statt des Props der ganze Kahn um die eigene Achse dreht -- hä ???
Also nein --- aber Danke trotzdem, hätt´ja was nützen können ---
Gast- Gast
Nordstrand
Moin Herbert,
Schiff um die Achse drehen.
So witzig ist das gar nicht.
Ich hatte fuer Joe's U-Boot einen 7 Blatt, 50mm, Messingpropeller mitbestellt.
Gestern habe ich das Ergebnis gesehen.
Wenn Joe zuviel Gas gibt stellt sich das Boot auf den Kopf. Ob ueber oder unter Wasser.
Unglaublich, was dieser Propeller fuer eine Macht hat.
Gruss Jan
Schiff um die Achse drehen.
So witzig ist das gar nicht.
Ich hatte fuer Joe's U-Boot einen 7 Blatt, 50mm, Messingpropeller mitbestellt.
Gestern habe ich das Ergebnis gesehen.
Wenn Joe zuviel Gas gibt stellt sich das Boot auf den Kopf. Ob ueber oder unter Wasser.
Unglaublich, was dieser Propeller fuer eine Macht hat.
Gruss Jan
Gast- Gast
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Moin Jan...
Upps --- Salto Mortale unter Wasser...auch nicht schlecht!
Aber ich brauche da gar nicht so weit weg tun: meine Katja hatte ich in Römerberg mit nem 32er Prop und einem zweizeller Lipo im Wasser,--- tja - und sobald ich nur etwas Gas gab, lag die mit Schlagseite im Wasser
Es lebe das Drehmoment...und der Radeffekt.
Ich werde der nun einen kleineren Quirl verpassen müssen, so ca. 25 sollten reichen.
Wie es dann bei der Nordstrand aussieht wird sich zeigen. Obwohl ich da bei der keine Bedenken habe. Schwer genug wird sie ja werden.
Nun denn, in diesem Sinne.....Gruß in die "Tropen"......Herby
Upps --- Salto Mortale unter Wasser...auch nicht schlecht!
Aber ich brauche da gar nicht so weit weg tun: meine Katja hatte ich in Römerberg mit nem 32er Prop und einem zweizeller Lipo im Wasser,--- tja - und sobald ich nur etwas Gas gab, lag die mit Schlagseite im Wasser
Es lebe das Drehmoment...und der Radeffekt.
Ich werde der nun einen kleineren Quirl verpassen müssen, so ca. 25 sollten reichen.
Wie es dann bei der Nordstrand aussieht wird sich zeigen. Obwohl ich da bei der keine Bedenken habe. Schwer genug wird sie ja werden.
Nun denn, in diesem Sinne.....Gruß in die "Tropen"......Herby
Gast- Gast
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Also --- ich hab jetzt doch den 900er Graupner Mot verbaut.
Läuft jetzt zwar über Zahnrienmen, hat aber keine Über- oder Untersetzung drin! Die ca. 6200 u/min Leerlauf bzw. ~55oo (geschätzt) unter Last mit dem 45er Prop sollten ausreichen um etwas flott unterwegs zu sein...
Hab mir nämlich gestern die Pfoten an der provisorischen Montageabstandsscheibe (statt Prop) kräftig verbrannt.....und das bei nur 7,4 Volt... Mann lent halt nieee aus.
Betr. Baubericht: kommt zu gegebener Zeit!
Hendrik: Danke für den Tipp betr. des 900er!!
------------------------------------------------------
Edit: Regler wird der A12-60RW – BEC von Modellbauregler werden...sollte reichen.
Läuft jetzt zwar über Zahnrienmen, hat aber keine Über- oder Untersetzung drin! Die ca. 6200 u/min Leerlauf bzw. ~55oo (geschätzt) unter Last mit dem 45er Prop sollten ausreichen um etwas flott unterwegs zu sein...
Hab mir nämlich gestern die Pfoten an der provisorischen Montageabstandsscheibe (statt Prop) kräftig verbrannt.....und das bei nur 7,4 Volt... Mann lent halt nieee aus.
Betr. Baubericht: kommt zu gegebener Zeit!
Hendrik: Danke für den Tipp betr. des 900er!!
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Edit: Regler wird der A12-60RW – BEC von Modellbauregler werden...sollte reichen.
Gast- Gast
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Hbae erst jetzt das Thema gesehen.
Der 900er ist viel zu groß dafür, daraus machste eher ein Renndampfer draus.
Ich habe bei mir einen Bühler StarMax drin und fahre den mit 12V, bzw. 3S und bin damit bei AK schon viel zu schnell.
Hier mal ein Fahrbild bei Halbgas auf der Jungfernfahrt mit 12V NimH Akkus
Das ist bei Vollgas
Das bei einem drittel
Als Prop habe ich allerdings einen Raboesch 4-Blatt Typ C
Der 900er ist viel zu groß dafür, daraus machste eher ein Renndampfer draus.
Ich habe bei mir einen Bühler StarMax drin und fahre den mit 12V, bzw. 3S und bin damit bei AK schon viel zu schnell.
Hier mal ein Fahrbild bei Halbgas auf der Jungfernfahrt mit 12V NimH Akkus
Das ist bei Vollgas
Das bei einem drittel
Als Prop habe ich allerdings einen Raboesch 4-Blatt Typ C
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Hallo Matthias...du hast ja recht !!!!!...
...ja - 900er ist schon etwas groß, nur - ich hatte den noch rumliegen und er kam mir gerade recht. Warum wegschmeissen? -
Ich werde die Nordstrand ja nicht immer mit "Hebel auf dem Tisch" fahren; nur ich weiß - wenn ich will, kann ich es. Ist wie mit nem PS starken PKW.....man kann, muss aber nicht. Aber es reizt zwischendurch schon mal.
Nein, quatsch - passt schon. Mein 12 V- "Bleiklotz" wiegt ja auch ganz schön -> ca. 19oo gr.
Und der will ja auch vom Fleck...
Naja - schau mer mal wie sich die Lady so vorwärts bewegt, wenn´s fettisch is´!
Ach so: die bekommt auch nicht diese gräßliche grün-weiße Lackierung......voraussichtlich wird sie weiß-blau, so als Behördenpott in der Richtung. Guck mer mal...
In diesem Sinne noch: Tschüß, ein schönes WE und ............
...ja - 900er ist schon etwas groß, nur - ich hatte den noch rumliegen und er kam mir gerade recht. Warum wegschmeissen? -
Ich werde die Nordstrand ja nicht immer mit "Hebel auf dem Tisch" fahren; nur ich weiß - wenn ich will, kann ich es. Ist wie mit nem PS starken PKW.....man kann, muss aber nicht. Aber es reizt zwischendurch schon mal.
Nein, quatsch - passt schon. Mein 12 V- "Bleiklotz" wiegt ja auch ganz schön -> ca. 19oo gr.
Und der will ja auch vom Fleck...
Naja - schau mer mal wie sich die Lady so vorwärts bewegt, wenn´s fettisch is´!
Ach so: die bekommt auch nicht diese gräßliche grün-weiße Lackierung......voraussichtlich wird sie weiß-blau, so als Behördenpott in der Richtung. Guck mer mal...
In diesem Sinne noch: Tschüß, ein schönes WE und ............
Gast- Gast
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Ich habe bei mir derzeit 4Kilo Balast drin, damit der vernünftigen Tiefgang hat. Fahrgewicht liegt derzeit also bei ca. 6 Kilo
Re: Motorisierung -> Nordstrand
Jaaa - ich denke ich werde auch so mit dem Gewicht hinkommen...bei mir werdens halt dann Akkus.
Muss ja noch einen 10 Zeller Ni.... oder 3S für´s Soundmodul mit einplanen.
Muss ja noch einen 10 Zeller Ni.... oder 3S für´s Soundmodul mit einplanen.
Gast- Gast
Nordstrand
Hei Matthias,
ist zwar schon etwas her, aber die Fahrbilder sind einfach schön, zumal dies Schiff so eine niederländische Vergangenheit
haben könnte....... Kommt hier auch noch etwas mehr Farbe zum Zuge und wer schaut den achtern aus der Luke.
Gruß
Bernd
ist zwar schon etwas her, aber die Fahrbilder sind einfach schön, zumal dies Schiff so eine niederländische Vergangenheit
haben könnte....... Kommt hier auch noch etwas mehr Farbe zum Zuge und wer schaut den achtern aus der Luke.
Gruß
Bernd
Gast- Gast
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